AKTUELL

"Bloggen ist eine Kulturtechnik"

Samstag, 29. Dezember 2018

Schitour Oberland: Vordere Kreuzspitze (2845m)

Am 29.12. zog es den Verf. nach der erfolgreichen Tour in See wieder zurück ins Oberland gemeinsam mit Kathrin P, Kathrin ?, Jakob B., und Andi W.
 Wieder wurde mit den Bergbahnen See aufgestiegen - diesmal allerdings nur bis zur Medrigalm. Leider verkaufen die Seeer keine Einzelfahrten mit Schiausrüstung. In meinen Augen eine völlig unverständliche Diskriminierung der eigentlichen Zielgruppe des touristischen Handelns. So mussten wir also die Tourenkarte bis zum höchten Punkt lösen obgleich unsere Tourenplanung das erreichen desselben unmöglich machte... Querten wir doch von der Medrigalm ein ganzes Stück paznauntaleinwärts bis wir entlang des Flathbaches aufstiegen und dann zur Gampertunalpe anstiegen. Von dort erreichten wir über einen beeindruckenden Lawinenkegel und rechts vorbei am Bergliskopf über den Ostgrat den Gipel des Vorderen Kreuzjoches (2845m).
 Kurz über der Gampertun Alpe...
 Kurz unterm Gipfel...
 Konditionsstarker VB W.  - das Hauptfeld im Windschatten erwartend...
 Selbiges bei Überwindung der technischen Schlüsselstelle der Tour am Grat...
 Kurzes Gipfelintermezzo - in Anbetracht des wartendenden Ws und der windigen Witterung...
Bei der Abfahrt entschieden wir uns für eine direktere Variante durch den Wald, die uns allerdings einen kleinen Gegenanstieg auf der Forststraße bescherte...

Alles in allem aber schöne Tour und wirklich ausgezeichneter Schnee.

Alle Fotos hier...

Keine Kommentare: