AKTUELL

...nein ich schreibe keine Blogbeiträge mehr!

Dienstag, 19. Juni 2018

Östliche Praxmarerkarspitze (2638m) - Bike and Hike im Gleirschtal



Am vergangenen Freitag und Samstag fanden sich insgesamt zwölf Radler und Wanderer auf der Pfeishütte (1922m) ein. Am Freitag Nachmittag ging's zunächst mit dem Rad und dann zu Fuß zum Nächtigungsort wo wir noch einen netten Hüttenabend gemeinsam verbrachten.


Nachdem am Samstag morgen noch VB Würtele in einer raschen E-Bikeaktion zu uns stieß, bildeten sich mehrere Gruppen und strebten der Sonntagskarspitze (2575m), der Stempeljochspitze (2543m) sowie dem ursprünglichem Ziel zu.


Praxmarerkarspitzeaspiranten bei Rast im gleichnamigen Kar... Obwohl von der Pfeishütte (1922m) zum Gipfel (2638m) eigentlich nur 716 Nettohöhenmeter zu bewältigen sind, sollten sowohl die Horizontaldistanz als auch die beträchtlichen Extrahöhenmeter bei der Querung durch das Kaskar nicht unterschätzt werden.
 Eine kurze Felspassage im II Grad stellt die Schlüsselstelle der Route dar...
 Zufriedenheit auf dem Gipfel... Die sehr gebirgstypische Felsbeschaffenheit am Übergang zum tatsächlich höchsten Berg des Stadtgebietes (Westl. Praxmarerkarspitze 2641), ließ uns vom Vorhaben einer Besteigung unter Berufung auf die überlegene Körpergröße von VB Rutzinger absehen.
 Die Tour ist erst im Tal zu Ende - die Felspassagen boten noch einmal spannende Momente im Abstieg...

Die Mitnahme des Zweirades macht sich im Karwendel sowieso immer bezahlt...

Auf der Möslalm trafen die unterschiedlichen Gruppen wieder zusammen und wir ließen den Tag bei Knödel, Lamm uvm. ausklingen...

Mehr Fotos gibt es hier...

Keine Kommentare: